Startseite > Allgemein > Kundenkommunikation als Instrument der Vertrauensbildung

Kundenkommunikation als Instrument der Vertrauensbildung

In den vergangenen 20 Jahren haben wir zahlreiche Unternehmen beim Dialog mit ihren Kunden, Interessenten, Geschäftspartnern und Mitarbeitern begleitet. War früher bei der klassischen medialen Kommunikation in Print für kleine Unternehmen der Return on Investment nicht darstellbar, so sind gerade in der jüngsten Zeit mit dem Entstehen immer neuer und leichter zugänglicher Kommunikationskanäle die Möglichkeiten auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gestiegen, bei vertretbarem Aufwand Image, Marke, Produkte oder Dienstleistungen einer großen Zielgruppe zu kommunizieren.

Doch während man sich in Fachkreisen darüber einig ist, dass sich durch die digitale Kommunikation ungeheure Chancen für den offenen Dialog mit Kunden und anderen wichtigen Zielgruppen auftun, sehen KMUs – sofern sie sich dem Thema Social Media überhaupt öffnen – häufig noch keinen direkten Gewinn bringenden Effekt und geben vorschnell wieder auf. Dabei geht es bei der Nutzung von Social Media-Kanälen weniger um kurzfristige Umsatzsteigerungen, sondern darum, bei der Zielgruppe einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Social Media dient der Vertrauensbildung – im Dialog lernen Kunden und Geschäftspartner ein Unternehmen besser kennen und erfahren etwas über die Menschen, die dieses Unternehmen prägen.

Crossmediale Kommunikation für den Mittelstand ist das zentrale Thema dieses Blogs: Hier präsentieren wir Informationen und Trends, die gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen relevant sind, aus den Bereichen Corporate Publishing, Content Marketing in print und digital sowie Brand Communication.

(von Günter Maria Bregulla, va bene! publishing GmbH)

Kategorien:Allgemein Schlagwörter: , , , ,
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar